In jeder Newsletter-Liste gibt es sie: die inaktiven Abonnenten. Mittels zielorientierter Reaktivierungs- und Rückgewinnungskampagnen können die inaktiven Abonnenten zurückgewonnen und reaktiviert werden. Aufgeräumte E-Mail-Listen sorgen für bessere Performance-Werte und sollten aufgrund dessen in keiner E-Mail-Marketingstrategie fehlen.
Rechtslage bei der Rückgewinnung inaktiver Newsletter-Abonnenten
Auch bei der Rückgewinnung inaktiver Newsletter-Abonennten sollte die Rechtslage beachtet werden. Auch wenn es auf den ersten Blick verlockend scheint, darf nicht gemessen werden, wer die Mails öffnet oder auf einen Link klickt, es sei denn, es wurde im Vorfeld explizit die Zustimmung zur Erhebung dieser Daten eingeholt.
Smarte Ziele vor der Reaktivierungs- und Rückgewinnungskampagne setzen
Vor dem Start der Reaktivierungskampagne sind klar definierte Ziele unbedingt erforderlich, um im Nachhinein den Erfolg der Rückgewinnungs- und Reaktivierungskampage messen zu können. Smarte Ziele sind spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Beispiel: Nach Versendung des nächsten Newsletters möchte ich 6 inaktive Abonnenten reaktivieren.
Inhalte einer Reaktivierungs- und Rückgewinnungskampagne
Die Inhalte einer Reaktivierungs- und Rückgewinnungskampagne sind vielfältig und können auf die eigenen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden. Hier einige Ideen, wie der Inhalt einer Kampagne aussehen könnte.
#1 Idee: Vorteile des Newsletters deutlich machen
Kunden sollten nach geraumer Zeit immer Mal wieder daran erinnert werden, was der Newsletter für Vorteile bietet. Hier sollten die wichtigsten Gründe aufgelistet werden, warum es sich lohnt, diesen Newsletter regelmäßig zu lesen. Vielleicht gibt es exklusive Informationen, die es nirgends wo sonst zu lesen gibt?
#2 Idee: Mit der richtigen Betreffzeile den Newsletter sichtbar machen
Alle kennen es: Das E-Mail-Postfach platzt aus allen Nähten und ein Großteil der Mails sieht auch noch gleich aus. Eine interessante und aufregende Betreffzeile kann schon dazu führen, dass inaktive Abonennten aus Neugierde auf den Newsletter aufmerksam werden. Prägnante, kurze Sätze in Kombination mit Emojis bewirken Wunder.
#3 Idee: Alles einfach anders machen beim Newsletter
Auch ein Newsletter braucht bei Zeiten ein neues Gewand, um in der Menge aufzufallen. Ein neues Design in Kombination mit einem anderen Sprachstil kann für Aufmerksamkeit sorgen und frischen Wind ins Postfach des inaktiven Abonennten bringen.
#4 Idee: Newsletter personalisieren
Jeder mag es doch, beim persönlichen Namen genannt zu werden. Persönliche Ansprache benutzen, um die emotionale Bindung zu steigern und zu verdeutlichen, dass der inaktive Abonnent nicht einfach nur irgendjemand in der Liste ist.
#5 Idee: Individuelle Rabatte über den Newsletter versenden
Über ein kleines Geschenk freut sich jeder. Beim nächsten Newsletter-Versand ein Incentive, in Form eines individuellen Rabatts, eines Gutscheins oder eines speziellen Premium-Angebots, anbieten. Vielleicht sammeln Kunden auch beim Öffnen des Newsletters Punkte, die später gegen einen Gutschein eingetauscht werden können.
Reaktivierungs- und Rückgewinnungskampagne kontrollieren
Zu guter Letzt sollte der Erfolg der Kampagne kontrolliert werden. Durch die smarte Zielformulierung können die gewonnen Daten auf Erfolg analysiert werden und für eine kontinuierliche Optimierung genutzt werden.